L  E  S  E F Ö R D E R U N G

                  O

                         Z u s a m m e n h a l t

                 I                   

                       A

              K  U  L  T  U  R

                  K                               B

                        O  f  f  e  n  e       L E R N F O R M E N

                        M                             W

                          P                            E

                    E                          G e s u n d e   E r n ä h r u n g

                 K U N S T                          U

                             E                           N

                               N                           G

                            Z

 


Leseförderung in der VS Neukirchen

 

Wir versuchen mit viel Engagement und effizientem, lustbetontem Leseunterricht bei allen Schüler/innen die Lesefreude/Leselust zu wecken und gleichzeitig auch die Lesekompetenz zu steigern.

 

Leseschwerpunkte im Jahreskreis, Leseralleys, Lesespiele, Antolin-Lesesoftware, ....

 

Lesetechnische Übungen: Blitzlesen, Wortauf- und Wortabbau, ...

 

LeMo: Lesen am Morgen - Kinder lesen sich gegenseitig im Zweierteam vorbereitete kurze Texte, Gedichte ...vor.

 

Vorlesen als Vorbildwirkung:

VoVo - Vorlesen am Vormittag

Erzieher/innen lesen Kindern vor ( rund um den Adventkranz, Ritual am Wochenbeginn, Freitag in der letzten U-Stunde...)

Viertklasser lesen im Kindergarten vor

 

Lesecoaches: Mo, Die und Fr Früh

 

Autorenlesungen

 

Kamishibai: Große Schüler/innen bereiten Märchen für kleine Schüler/innen vor

 

Literatur-Cafe:

Selbstverfasstes und Selbstgebackenes

 

Analyse des eigenen Leseverhaltens - Lesetagebücher führen

 

Bibliothek als Begegnungsort: Advent, Ostern...in der Schulbibliothek, Projektorientierter Unterricht

 

Buchvorstellungen

 

Lesefortbildungen des Lehrkörpers


     

                Sozialkompetenz

 

Die Kinder lernen folgende Bereiche kennen

und trainieren diese im Unterricht:

 

      

         Soziale Verantwortung

 

 Schule als Lebensraum: Ich-Du-Wir

 Erstellen und Einhalten von Klassenregeln

 Konfliktbewältigung

 

   

  Kommunikation und Kooperation

 

 Gesprächsregeln

 Geben und Nehmen von Feedback

(Klassenrat  am Freitag - KLARA)

 Arbeiten und Lernen in Gruppen

 

    

Eigenverantwortung

 

 Persönliche Schwächen und Stärken erkennen

 Umgang mit Stress und Angst

 

    

Lern- und Arbeitsverhalten

 

 Arbeits - und Lernorganisation

 Umgangsformen

 Sprach- und Sprechstile

 Authenzität

 Persönliche Lernstrategien

 

 

Die Förderung sozialer Kompetenzen werden    täglich im Schulleben gelebt und sind in der  Schulkultur verankert.